hangloo Sustainability

sustainability

"At hangloo we do care!"

Und genau deshalb haben wir hangloo vom ersten Tag (2017) an nach dem Prinzip aufgebaut, Fashion Accessoires bewusst und nachhaltig zu designen. Dabei geht es um weit mehr als die Verwendung von den richtigen Stoffen. Wir haben uns verpflichtet, nachhaltige und verantwortungsvolle Geschäftspraktiken auf allen Unternehmensebenen zu integrieren, mit dem Ziel, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern und gleichzeitig unseren gesellschaftlichen Beitrag zu gewährleisten.

sustainability

Als selbst finanziertes Fashion-Label ist es nicht einfach hier stets den “richtigen” Weg zu gehen. Die Fashion-Branche lebt von großen Mindestbestellmengen und Zulieferer winken in den meisten Fällen ab, wenn es sich anfangs um kleine Bestellvolumen handelt. Deshalb haben wir unsere Produktion darauf ausgerichtet und so eingeteilt, dass wir je nach Nachfrage produzieren können.  

"Sustainability is a journey for us."

Sustainability lässt sich für jeden unterschiedlich definieren und einordnen. Für uns bedeutet es vor allem, der in unserer Industrie üblichen großen Bestellmengen zu begegnen, hochwertige Komponenten für langlebige Accessoires zu verwenden und kontinuierlich nach neuen Innovationen und Verbesserungen zu suchen.

 

Facts and Figures:

2017

Neuer Produktionspartner:

Recruiting eines neuen Produzenten (der alle EU-Mindeststandards einhält). Unsere Produkte sind garantiert frei von Schadstoffen und wir haben zum ersten Mal eine vollständige Transparenz über die gesamte Beschaffungslogistik.

hangloo Produktion 2.0 - Prinzip:

Entwicklung eines auf unsere Produktion abgestimmten Baukastenmodel. Dadurch können wir Überproduktionen (=Müll) so gering wie möglich halten und gleichzeitig flexibel nach Nachfragesituation produzieren.  

    2018

    Logistik 2.0:

    Seit Mitte 2018 versenden wir unsere Produkte ausschließlich mit der Deutschen Post (national und international). Beim Versand unserer Produkte verwenden wir so wenig Füllmaterial wie nötig und verzichten auf schwere Kartonagen.

    Redesign der Verpackung:

    Mit dem Redesign unserer Verpackung konnten wir den Einsatz von Plastik pro Verpackung um 90% und damit auf das Geringste reduzieren.

    Unsere neue Verpackung wird für unsere Brillen- und Schlüsselbänder eingesetzt. Die Verpackung wird sowohl für den Online-Versand als auch im Retail-Verkauf eingesetzt.

    2019

    Produktion 3.0 in Deutschland:

    Mitte 2019 konnten wir die Produktion unseres hangloo Portfolios vollständig von Asien nach Deutschland shiften. Dadurch können wir die Qualität und Langlebigkeit der Produkte nachhaltig verbessern, verringern die Wege unserer Produktion (CO2-Emissionen) und erhalten eine vollständige Transparenz in unsere Produktionsprozesse.

    Anmerkung: Trotz Produktion in Deutschland, verwenden wir noch unsere Restbestände der Verpackungen (Label: Made in PRC) aus unserer ersten Produktion. Sobald diese aufgebraucht sind, produzieren wir eine neue Verpackung (Label: Made in Germany). Fakt ist: Seit 06 / 2019 werden alle hangloos in Deutschland produziert.

    Charity Edition (hangloo x ETTS):

    Im Sommer 2019 haben wir unsere erste Charity Collection mit "Ear to the Street" (ETTS) releast. Mit dieser limitierten Edition konnten wir insgesamt 2.000 € an den "Förderverein für chronisch kranke Kinder am Sozialpädiatrischen Zentrum der Charité in Berlin e.V." spenden.  

    Weitere Infos hierzu in unserem Editorial.

    2020

    Produktion 4.0:

    Wir werden weitere Komponenten auf ihre Langlebigkeit optimieren und verbessern. 

    Portfolio-Erweiterung:

    Wir werden unser Produkt-Portfolio mit neuen Stoffen erweitern.

    Charity 2.0:

    Mit jedem Verkauf eines hangloos, spenden wir 0.50€ an eine Institution für kranke Faultiere.  Mehr Infos

    2021

    Pearl Edition:

    Für diese Edition setzen wir auf umweltfreundliche Komponenten. So wird beispielsweise bei der Holiday Perlen Brillenkette umweltgeschützte Glasmaterialien eingesetzt. 


    Die Reise ist hier nicht zu Ende. Wir haben vieles vor und scheuen keine Herausforderungen und Möglichkeiten hangloo so nachhaltig auszurichten, wie es für unseren Rahmen möglich und realistisch ist. Wir finden, dass es u. a. die kleinen Schritte sind, die einen Unterschied machen.

    Hast du eine Idee oder einen Verbesserungsvorschlag? Dann schreib uns.

    Mail: contact{at}hangloo.de | Instagram: @hangloo.original | Facebook: @hangloo.original